"Neues aus der MFG (Männerfitnessgruppe)"




Was bringt wohl eine Gruppe von Männern dazu, sich Montags von 18.30 bis 20.00 Uhr in Sportzeug zu kleiden, um sich zu lauter und moderner Musik mit komischen Geräten - dazu unter der Fuchtel einer mitleidlosen Frau - zappelig zu bewegen?

Langeweile - Gesundheitsbewusstsein - Spaß - man weiss es nicht so recht! Aber herausfinden kann es nur derjenige, der mal auf ein Probetraining bei uns vorbei schaut.

Als wir vor mehr als zwei Jahren mit dieser Gruppe gestartet sind, war das Ziel, für einen begrenzten Zeitruam durch gezielte Übungen die Rückenmuskulatur zu stärken. Dieses Ziel verfolgen wir zwar immer noch, doch inzwischen sind auch die Arm-, Brust-, Bauch-, Hüft- und Beinmuskulatur hinzugekommen. Und so arbeiten wir jeden Montag daran, Bäuche mit Bierflaschenformat in das begehrte Sixpack umzuwandeln.

Wer während der Trianingszeit in die Halle schaut, ist oft überrascht, wenn dort 7 bis 12 mittelalte Herren und eine Fau an Steppbrettern und mit kleine Hantelen nach lauter Musik eine schweisstreibende Koordinations- und Konditionsschulung absolvieren. Und auch wenn es nicht immer so aussieht, es macht tatsächlich - meistens - Spaß. Den Abschlss der Trainingseinheit bildet nach dem 60 bis 70 Minten dauernden Programm seit zwei Jahren das sogenannte "Basketballspiel", bei dem jedoch die Regeln zum Foulspiel aus dem Rugby entfliehen sind - und bei dem die Männer deshalb unter sich bleiben müssen.



Eure Elke Dissmann










Kontakt

  • TSG Schwerathletik Herdecke e.V.Postfach 1525
    58305 Herdecke
  • TrainingszentrumGoethestr. 14
    58313 Herdecke
    Telefon: 02330-13347
    Telefax: 02330-607295
  • WettkampfstätteBleichsteinhalle Herdecke
    Hengsteyseestraße 26
    58313 Herdecke

Links

Deutscher Ringer-Bund
Ringerverband NRW Landessportbund

Gallerie

weitere Fotos ...